Skip Navigation

Weißblechverpackungen richtig entsorgen und damit Ressourcen sparen

Wie werden Weißblechverpackungen richtig entsorgt? Wohin gehört die leere Lebensmitteldose? In welche Tonne gehören eigentlich Spraydosen und was ist mit den Weißblechverschlüssen von Glaskonserven? Alles Fragen, die Verbraucherinnen und Verbraucher regelmäßig umtreiben. Wir von weissblech-kommt-weiter.de haben daher einen Leitfaden zur Entsorgung von Weißblechverpackungen erstellt, den sich jeder ab sofort herunterladen und gerne auch zuhause aufhängen kann. Zusätzlich stellen wir die Informationen aber auch in diesem Blogbeitrag zusammen.

Was ist Weißblech und wie entsorgt man es richtig?

Weißblech, der hauchdünne Verpackungsstahl aus dem Lebensmitteldosen, Drehverschlüsse oder Kronenkorken gemacht sind, hat eine fantastische Eigenschaft: Es ist magnetisch. Einmal in der gelben Tonne lässt sich Weißblech leicht aussortieren und der Wiederverwertung zuführen. Neben dem Klassiker, der Lebensmitteldose, sind auch Aerosoldosen und Dosen für Farben und Lacke häufig aus Weißblech. Sie gehören nach der Entleerung ebenfalls in die gelbe Tonne oder den gelben Sack. Gleiches gilt für Keksdosen oder hübsch geformte Weißblechverpackungen für Süßigkeiten, Tee oder Kaffee.

Nachfolgend listen wir die gängigen Weißblechverpackungen auf und erläutern, wohin sie entsorgt werden. Kleiner Spoiler vorab: Es ist fast immer dieselbe Tonne.

Entsorgungs-Ratgeber: So werden Weißblechverpackungen richtig entsorgt
Lebensmitteldosen: Die Lebensmitteldose ist das wohl klassischste Produkt aus Weißblech. Wenn sie restentleert ist, kommt sie in die gelbe Tonne oder in den gelben Sack.

Verschlüsse: Glaskonserven kommen nicht ohne ihre Weißblechdeckel aus. Aber wohin dann damit? Ganz klar: Auch Drehverschlüsse auf Konservengläsern oder Konfitüren sind meist aus Weißblech. Sie gehören in die gelbe Tonne / den gelben Sack. Landen sie doch mal im Glascontainer, werden sie dort mit Magneten aussortiert und recycelt.

Kronenkorken: In diesem Blogbeitrag haben wir uns das Recycling des Kronenkorkens schon mal genauer angeschaut. Auch er gehört in den gelben Sack oder in die gelbe Tonne. Unsere Empfehlung an alle, die im Sommer gern mal eine kühle Limo oder ein spritziges Bier draußen trinken: Nicht nur die Pfandflasche richtig entsorgen, sondern auch den Kronenkorken!

Farb- und Lackdosen: Wer gerne handwerklich tätig ist, hat auch hin und wieder Dosen für Farben und Lacke im Haus. Wenn die leer sind, gehören sie in den gelben Sack oder die gelbe Tonne. Da sie häufig aus Weißblech sind, können sie so wunderbar recycelt werden.

Aerosoldosen: Deckel ab, Dose entleeren - die Spraydose ist oft aus Weißblech und kann daher prima recycelt werden. Wichtig ist aber, dass ihr sie in den gelben Sack oder die gelbe Tonne werft. Der Deckel ist meist aus Kunststoff und gehört daher auch dort hinein - entsorgt aber alles am besten getrennt voneinander.

Keksdosen: Ihr könnt sie entweder aufbewahren, um Kleinigkeiten darin zu sammeln. Ihr könnt sie aber auch entsorgen und somit dazu beitragen, dass aus gebrauchten Keksdosen neue Stahlprodukte entstehen können. Entsorgt sie daher immer in den gelben Sack oder in die gelbe Tonne.

Zwei Ausnahmen gibt es allerdings bei der Entsorgung: Getränkedosen gehören in den Pfandautomaten und Metalle, die keine Verpackungen sind, wie zum Beispiel Blechspielzeug oder anderer Metallschrott, dürfen nicht in den gelben Sack oder die gelbe Tonne. Letztere sind dennoch Wertstoffe und sollten daher am besten zu einem Wertstoff- oder Recyclinghof gebracht werden, damit auch sie dem Metallrecycling zugeführt werden können. Einige Kommunen in Deutschland haben entschieden, dass diese Wertstoffe in der gelben Tonne miterfasst werden. Die gelbe Tonne wird dann auch Wertstofftonne genannt.

Tipps und Trennhinweise

Trennhinweise der Hersteller auf den Verpackungen können helfen zu erkennen, welches Material wohin gehört. Schaut daher bei Unklarheiten einmal genau hin, welche Hinweise die Hersteller geben.

Damit auch die Banderole der Lebensmitteldose recycelt werden kann, sollte sie abgelöst und ins Altpapier gegeben werden. Die Deckel von Lebensmitteldosen können an der Dose bleiben, um einfach mit aussortiert zu werden.

Das Ergebnis der richtigen Entsorgung von Weißblechverpackungen ist ein nahezu perfekter Materialkreislauf. Das bedeutet, das Weißblech verliert beim Recycling nicht seine Eigenschaften und kann zu einem neuen hochwertigen Stahlprodukt verarbeitet werden. Helft also mit und entsorgt eure Weißblechverpackungen richtig.