Skip Navigation

Tomaten aus der Dose schneiden im Vitaminvergleich besser ab

Kaum ein anderes Lebensmittel überzeugt mit Aroma und Geschmack so sehr wie Dosentomaten. Kein Wunder, denn sie sind sonnengereift und stecken voller Vitamine. Da sie im Vergleich zu frischen Tomaten deutlich länger in der Sonne wachsen und an der Pflanze reifen können, schmecken sie einfach besser. Und: In ihnen stecken auch mehr Vitamine und Mineralstoffe! In einer vergleichenden Untersuchung von Lebensmitteln in der Dose und frischen Lebensmitteln in Zusammenarbeit mit dem Lebensmittelinstitut Tentamus chelab wurde untersucht, welche Vitamine und Mineralstoffe in Dosentomaten enthalten sind. Und endlich ist bestätigt, was wir schon lange wussten: Dosentomaten liegen in allen Werten über denen der frischen.

Tomaten aus der Dose schneiden im Vitaminvergleich besser ab

Dosentomaten sind in der Küche ein absoluter Allrounder. Sie kommen beim Kochen von Pastasaucen, für die fruchtige Komponente auf der Pizza oder als Basis für herzhafte Schmorgerichte zum Einsatz. Egal ob ganz, gehackt oder passiert – Dosentomaten sind in sämtlichen Varianten verfügbar und liefern das ganze Jahr über Frische und Qualität.

Und sie enthalten mehr Vitamine und Mineralstoffe als frische Tomaten! In der vergleichenden Vitaminanalyse standen sowohl frische Tomaten als auch Cherrytomaten aus der Dose von MUTTI auf dem Prüfstand. Gekauft wurden die jeweiligen Proben Ende Mai 2024. Untersucht wurden Kalium, Magnesium, Calcium, Vitamin C, Vitamin A, Vitamin B1, Vitamin B6 und Folsäure. Zusätzlich wurde auch der Lycopin-Gehalt der Tomaten ermittelt.

Tomaten aus der Dose sind die klaren Sieger

Das Ergebnis überzeugt uns: Die untersuchten Dosentomaten gehen bei allen Werten als klare Sieger hervor. Bewertet wurden die Messergebnisse anhand der von der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.) empfohlenen Tagesdosis bei einer Portion von 200 Gramm. Demnach enthalten die untersuchten Tomaten aus der Dose 17 Prozent der täglichen Zufuhr von Kalium. Zum Vergleich: Frische Tomaten decken nur zwölf Prozent des Tagesbedarfs. Bei Magnesium decken Dosentomaten 9,5 Prozent des durchschnittlichen Tagesbedarfs (Männer 9 Prozent, Frauen 10 Prozent). Das frische Pendant weist hingegen durchschnittlich nur 5,5 Prozent auf. Weiter geht es mit Calcium: Drei Prozent des Tagesbedarfs kann man mit den Tomaten aus der Dose abdecken. Mit frischen Tomaten hingegen nur zwei Prozent.

Tomaten enthalten auch viel Vitamin C. Mit 200 Gramm Dosentomaten decken Frauen 21 Prozent und Männer 18 Prozent ihres Tagesbedarfs. Die frischen Tomaten decken hier nur 16 Prozent bzw. 14 Prozent. Auch beta-Carotin ist in Tomaten enthalten. Hier wurden bei allen drei Proben sowohl bei den Dosentomaten als auch bei den frischen Tomaten unterschiedliche Werte gemessen. Daher ergibt sich eine Spannweite von 21 bis 43 Prozent des Tagesbedarfs, den Dosentomaten abdecken, und 12 bis 24 Prozent, den frische Tomaten abdecken. Diese Spannweite entsteht dadurch, dass es für beta-Carotin keine offiziellen Referenzwerte gibt, sondern nur einen Schätzbereich.

Vitamin A ist ebenso enthalten. Auch hier punkten die Tomaten aus der Dose! Sie decken bei Männern neun Prozent und bei Frauen elf Prozent des täglichen Bedarfs an Vitamin A ab. Frische Tomaten liegen mit fünf bzw. sechs Prozent dahinter.

Eine Übersicht aller Werte kannst du der Grafik entnehmen.

Die Ergebnisse der Untersuchung im Vergleich

Lycopin in Dosentomaten höher

Cherrytoomaten von MUTTI
Lycopin ist hauptsächlich in roten Gemüse- oder Obstsorten enthalten. Der Inhaltsstoff kann unsere Körperzellen stärken. Dank der längeren Reifezeit der Tomaten, die anschließend zu Dosentomaten verarbeitet werden, kann die Pflanze diesen sogenannten sekundären Pflanzenstoff intensiver ausbilden. Die Untersuchung ergab, dass auch hier die Werte für die Tomaten aus der Lebensmitteldose höher liegen: Sie enthalten 92 Milligramm pro Kilogramm. Frische Tomaten enthalten nur 50,3 Milligramm pro Kilogramm.

Dass Tomaten aus der Dose so gut abschneiden, wundert uns nicht. Sie haben einfach das Glück, länger reifen und damit ihre vollen Inhaltsstoffe entfalten zu können. Während frische Tomaten nicht selten Vitamine auf ihrem Transportweg, bei der Lagerung im Supermarkt oder im Kühlschrank verlieren, bewahrt die Lebensmitteldose aus Weißblech all die guten Inhaltsstoffe.

Und auch MUTTI sieht sich bestätigt. "Unsere Dosentomaten überzeugen durch herausragende Qualität und Nährstoffreichtum, der, wie in der Studie gezeigt, frische Tomaten übertrifft. Unsere Tomaten stammen ausschließlich aus zertifizierten italienischen Freilandanbaugebieten und werden zum perfekten Reifezeitpunkt maschinell geerntet. Durch die rasche Verarbeitung innerhalb von sechs Stunden nach der Ernte bewahren wir die natürliche Frische und alle wertvollen Inhaltsstoffe der Früchte. Der gesamte Prozess wird streng überwacht, mit zahlreichen Tests der Tomaten während der Lieferung, Verarbeitung und bei den fertigen Produkten. Diese Sorgfalt und der Einsatz modernster Technologien sorgen dafür, dass unsere Dosentomaten ihre intensiven Aromen und Nährstoffe vollständig erhalten“, sagt Sebastian Klotz, Managing Director der MUTTI Deutschland GmbH.