3 Fragen an … MUTTI: Wie kommen die Tomaten in die Dose?
Verwöhnt von der Sonne Italiens direkt in unsere Küchen: Tomaten aus der Dose sind für viele Kochliebhaber unverzichtbar. Ob in der Pasta-Sauce oder als Basis für Suppen – sie sorgen für mediterranen Geschmack, das ganze Jahr über. Tomaten aus der Dose sind aber nicht nur ein Allrounder in der Küche, sondern geben uns auch den ultimativen Boost an Vitaminen und Mineralstoffen. Dosentomaten enthalten beispielsweise 32 Prozent der von der DEG (Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V.) empfohlenen Tagesdosis an beta-Carotin. Frische Tomaten decken dagegen nur 18 Prozent des Tagesbedarfs. Das ist das Ergebnis einer vergleichenden Untersuchung, die das Lebensmittelinstitut Tentamus chelab im Juni 2024 in unserem Auftrag durchgeführt hat.
Cherrytomaten von MUTTI wurden untersucht
Neben frischen Tomaten wurden bei der Untersuchung Cherrytomaten aus der Dose von MUTTI untersucht. Dass die Dosentomaten des italienischen Traditionsunternehmens so gut abschneiden, lässt sich laut Sebastian Klotz, Deutschland-Chef von MUTTI, durch die besonders schonende und schnelle Verarbeitung erklären. Wie die Tomaten in die Dose kommen und warum MUTTI auf die Dose als nachhaltige Verpackung setzt, hat er in unserem Format „3 Fragen an…“ erklärt:
Herr Klotz, wie kommen bei Ihnen die Tomaten in die Dose?
Warum setzt MUTTI auf die Dose als nachhaltige Verpackung?
MUTTI setzt auf die Dose als nachhaltige Verpackung, weil sie recyclingfähig ist und somit zur Kreislaufwirtschaft beiträgt. Im Rahmen seiner Umweltstrategie engagiert sich das Unternehmen für die Wiederverwertung von Verpackungsmaterialien. Dosen werden in großem Umfang recycelt, was zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks beiträgt. Denn MUTTI zielt darauf ab, den gesamten Lebenszyklus der Verpackung zu berücksichtigen.
Warum ist die Dose die ideale Verpackung für Tomaten?
Die Dose ist die ideale Verpackung für Tomaten, da sie die Frische und Nährstoffe der Tomaten bewahrt. Sie schützt die Tomaten vor Licht und Luft, was die Haltbarkeit verlängert und den Geschmack stabil hält. Außerdem ist die Dose eine äußerst nachhaltige Verpackungslösung, da sie zu 100 Prozent recycelbar ist.
Nachhaltigkeit: MUTTI unterstützt Recyclingfähigkeit seiner Verpackungen
Die Recyclingfähigkeit einer Verpackung ist für MUTTI äußerst wichtig, betont Klotz. „Sie ist ein wesentlicher Bestandteil der Bemühungen zur Förderung der Kreislaufwirtschaft, da das Unternehmen sich dafür einsetzt, Ressourcen effizient zu nutzen und Abfall zu minimieren.
MUTTI setzt aber auch aus einem anderen Grund auf die Dose. „Durch das luftdichte Verschließen in Dosen bleibt die Qualität des Produkts über einen längeren Zeitraum erhalten“, erklärt Sebastian Klotz. Im Vergleich zu frischen Tomaten, die oft länger transportiert und gelagert werden und dadurch eher an Nährstoffen verlieren, bleibt der Vitamingehalt in Dosentomaten höher, ohne dass Konservierungsstoffe nötig sind.
Entscheidend ist aber auch die Qualität der Tomate. Sebastian Klotz betont, dass MUTTI ausschließlich auf Tomaten setzt, die erst bei idealem Reifegrad geerntet werden. So reifen sie die längste Zeit am Strauch und entfalten das beste Aroma. Für jedes Produkt wird eine präzise Auswahl der Tomatensorten getroffen, um den spezifischen Anforderungen und Geschmacksprofilen gerecht zu werden
Rezept mit Tomaten aus der Dose
Natürlich isst Sebastian Klotz, der sich hauptberuflich mit Tomaten beschäftigt, auch sehr gern Tomaten. Sein Lieblingsrezept ist ein Dessert: Schokoladenkuchen mit Tomatenmarmelade. Das komplette Rezept findest du auf unserer Rezept-Übersichtsseite.