Für welche Verpackung entscheidest du dich?
Wir wollten wissen, wie umweltbewusst die Menschen sind, die in Deutschland leben, und wie sie die Recycelbarkeit von Verpackungen einschätzen. Daher haben wir zusammen mit YouGov eine repräsentative Umfrage unter 1061 Personen zwischen 18 und über 55 Jahren durchgeführt. Dabei kam heraus, dass vielen Nachhaltigkeit und gute Umwelteigenschaften bei Verpackungen sehr wichtig sind. Wir fanden aber auch heraus, dass nur wenige Verbraucher wissen, wie hoch die Recyclingquote von Weißblech tatsächlich ist.
Umwelteigenschaften werden immer wichtiger
Unser Verständnis von einer intakten Umwelt wächst. Beim Einkaufen legen wir daher großen Wert darauf, dass wir Produkte kaufen, die nachhaltig erzeugt sind und unsere Umwelt nicht unnötig belasten. In unserer Umfrage gaben 89 Prozent der Befragten an, dass ihnen gute Umwelteigenschaften von Verpackungen wichtig sind. Aber auch die Recyclingfähigkeit spielt bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle. Fast drei Viertel der Befragten sind außerdem der Meinung, dass genau das auch in Zukunft immer wichtiger wird.
Hast du beim Einkaufen schon mal ein Produkt zurückgelegt, weil die Verpackung nicht recyclebar ist? Wenn ja, dann geht es dir wie knapp 45 Prozent unserer Befragten. Weitere 30 Prozent tun das „gelegentlich“ oder sogar „häufig“.
Aber würdest du auch mehr für eine Verpackung bezahlen, wenn sie nachhaltiger wäre? In der YouGov-Umfrage sagten 59 Prozent, dass sie durchaus bereit wären, für Produkte tiefer in die Tasche zu greifen, wenn ihre Verpackung die Umwelt weniger belastet und sie dadurch sogar einen aktiven Beitrag zum Umweltschutz leisten können. 13 Prozent würden sogar bis zu 10 Prozent mehr für eine umweltschonendere Verpackung ausgeben. Mehr dazu, erfährst du im Blogbeitrag „Nachhaltigkeit beim Einkaufen“.
Die Wahl des Verpackungsmaterials
Haben wir die Wahl zwischen zwei gleichen Produkten mit identischem Preis, greifen 62 Prozent der Konsumenten lieber zur Weißblechverpackung als zu den Plastik-Varianten. Viele denken dabei an die Verschmutzung der Meere und haben dabei die Bilder schwimmender Kunststoff-Inseln im Kopf. Mit diesem Wissen entscheiden sich 67 Prozent der Verbraucher dazu, weniger oder gar keine Produkte in Kunststoffverpackungen mehr zu kaufen. Das zeigt sich auch in diesem Ergebnis: 20 Prozent der Befragten bevorzugen bei den Verpackungen für Langzeitlebensmittel die Weißblechdose. Nur sieben Prozent setzen auf Kartonverbundverpackungen und nur zwei Prozent auf Plastik.
Leider unterschätzen viele Verbraucher die Recyclingrate von Weißblech. Sie gehen davon aus, dass sie nur 55 Prozent beträgt. Tatsächlich liegt der Wert für 2021 mit 90,2 Prozent deutlich höher (Quelle: Umweltbundesamt). Das ist ganz schön beeindruckend, oder? Vielleicht achtest du beim Einkauf ab jetzt verstärkt darauf, häufiger zu Weißblechverpackungen zu greifen – so wie 79 Prozent unserer Umfrageteilnehmer.
Wie der Recyclingvorgang bei Weißblech genau funktioniert und wie du einen wesentlichen Beitrag dazu beitragen kannst, erfährst du hier.