Wie oft kochen die Menschen in Deutschland mit Lebensmitteln aus der Dose?
Wie oft kochst du eigentlich mit Lebensmitteln aus der Dose? Und: erkennst du dich wieder in unserer Befragung? Wir haben nämlich in Zusammenarbeit mit YouGov bei 2098 Menschen in Deutschland nachgefragt, wie häufig sie zur Lebensmitteldose greifen und wie ihre Kochgewohnheiten sind. Dabei kam heraus: Vor allem junge Menschen und Familien mit kleinen Kindern nutzen Zutaten aus der Dose, um zu kochen. Und du?
Am gefragtesten sind Lebensmittel in Dosen vor allem bei jungen Leuten – 24 Prozent und damit fast ein Viertel aller 18- bis 29-Jährigen in Deutschland kochen mehrmals in der Woche oder täglich damit. Bei den 30- bis 49-Jährigen greift mit 19 Prozent fast jeder Fünfte mehrmals in der Woche oder täglich zu Lebensmitteldosen. Mit zunehmendem Alter sinkt dann aber die Verwendung.
Familien mit Kindern nutzen häufig Lebensmitteldosen
In der repräsentativen Umfrage zeigt sich vor allem, dass Familien mit minderjährigen Kindern häufig mit Zutaten aus der Dose kochen. 31 Prozent der Familien mit zwei Kindern unter 18 Jahren gegenüber 16 Prozent der Befragten ohne Kinder kochen mehrmals in der Woche oder täglich damit.
Warum kochst du mit Zutaten aus der Dose?
Der Alltag mit Kindern ist immer turbulent. Schule, Verabredungen, Freizeitgestaltungen und individuelle Wünsche müssen unter einen Hut gebracht werden. Vielen Familien bleibt da wenig Zeit, um aufwendig zu kochen. Dennoch besteht der Anspruch, dass die Mahlzeiten lecker und gesund sein sollen. Lebensmittel aus der Dose erfüllen in Kombination mit frischen Lebensmitteln diesen Anspruch, denn auch hier stecken viele wichtige Nährstoffe drin. Vor allem in Frühjahr und Winter versorgen uns Lebensmittel in Dosen mit wertvollem Vitamin C und wichtigen Mineralien.