Viele gute Gründe für Speiseöl in Weißblechdosen
Weißblech begegnet uns überall – in erster Linie aber in der Küche. Viele Lebensmittel werden schließlich in Weißblechdosen verpackt. Aber es sind nicht nur Erbsen, Bohnen oder Ananas, die mit der Dose eine optimale Verpackung gefunden haben. Auch Speiseöle in Weißblechdosen finden sich hierzulande. Warum das für die Qualität des Öls spricht, wollten wir von Byodo Naturkost, einem Anbieter für Bio-Lebensmittel wissen. Presse-Sprecherin Sabine Gillhuber hat uns daher drei Fragen beantwortet.
Sabine Gillhuber: Bei unserem nativen Rapsöl, Leinöl und Beikostöl sind die wertvollen Inhaltsstoffe und der authentische Geschmack die zentralen Aspekte für unsere Kunden. Diese werden durch die Dose aus Weißblech perfekt geschützt. Außerdem ist Weißblech eine sehr nachhaltige Verpackung – sowohl im Recycling als auch durch das leichte Gewicht beim Transport.
Wie beeinflusst die Wahl von Weißblech die Haltbarkeit und Qualität des Speiseöls?
Sabine Gillhuber: Gesunde Inhaltsstoffe wie Vitamine und Omega-3-Fettsäuren sind sehr lichtempfindlich und werden bei Kontakt mit Licht abgebaut. Auch der Geschmack leidet darunter. So lässt Licht z. B. das Leinöl schneller bitter werden. Im Gegensatz zu braunen Flaschen schirmt Weißblech das Licht deutlich besser ab, weshalb sich die Dose positiv auf Haltbarkeit, Geschmack und Qualität der Öle auswirkt.
Wie wichtig ist es für Sie, dass Ihre Verpackung umweltfreundlich ist und immer wieder in den Materialkreislauf zurückgeführt werden können?
Drei Öle verkauft Byodo Naturkost momentan in Weißblechdosen. Dazu gehören das native Rapsöl, das native Leinöl und das Beikostöl für Säuglings- und Kinderernährung.
Weißblech als Verpackung: Gut fürs Öl, gut für die Umwelt
Es gibt viele gute Gründe, auf Weißblech als Verpackung für Speiseöle zu setzen. Die fünf wichtigsten haben wir in unserem Video für dich zusammengefasst.
Das entscheidende Kriterium für Weißblech als Verpackung für Speiseöl ist und bleibt aber die Tatsache, dass das Material Licht und Sauerstoff gänzlich fernhält. Noch ein Pluspunkt: Weißblech ist zu fast 100 Prozent recycelbar. Es lässt sich immer und immer wiederverwerten – ohne Qualitätsverlust. Wichtig ist aber, dass die Flasche oder Dose richtig entsorgt wird. Denn sie gehört, wie alle anderen Weißblechverpackungen auch, in den gelben Sack oder die gelbe Tonne. Außerdem punktet Weißblech beim Gewicht! Es ist im Vergleich zu anderen Verpackungen für Speiseöl deutlich leichter. Und das macht sich beim Transport sowohl zum Handel als auch zu dir nach Hause bemerkbar. Das schont nicht nur den Energieverbrauch, sondern auch die Umwelt!