Skip Navigation

Mit Lebensmitteln aus der Dose durch den Festivalsommer: Haltbarkeit und Energiekick punkten

Beste Live-Acts und unvergessliche Erlebnisse. Tagelang tanzen und ausschweifend feiern. Der Festivalsommer hält von Juni bis Oktober das ganze Land in Bewegung. Aber wer den Beat fühlt, muss auch für Energie sorgen. Gut, dass vor allem Lebensmittel aus der Dose die besten Festivalbegleiter sind! Ihr großer Pluspunkt: die Haltbarkeit! Welche Lebensmittel aus der Dose ihr unbedingt mit aufs Festival nehmen solltet und wie ihr die Lebensmitteldosen danach wieder entsorgt, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag.

Mit Lebensmitteln aus der Dose durch den Festivalsommer: Haltbarkeit und Energiekick punkten
Wer sich aufs Festival vorbereitet, sollte vor allem eins genau planen: die Verpflegung! Viele Festivalgelände liegen oft mehrere Kilometer außerhalb. Einkaufsmöglichkeiten? Zumindest bei kleineren Veranstaltungen sind die fehl am Platz. Daher sollte man sich vorher genau überlegen, was man am besten vorher einkauft und von zu Hause mitnimmt.

Wichtigstes Kriterium ist aber, dass die Lebensmittel, die mitkommen, haltbar und gleichzeitig robust verpackt sind. Denn auf dem Gelände kann es mitunter chaotisch zugehen. Im besten Fall ist es weder zu warm noch zu nass. Die Erfahrungen der vergangenen Jahre belehren viele Freunde der gepflegten musikalischen Unterhaltung aber eines Besseren: Entweder ist es total heiß oder es regnet in Strömen. Dann ist es umso wichtiger, wenn wenigstens die Lebensmittelvorräte keinen Schaden nehmen.

Lebensmittel aus der Dose sind festivalerprobt

Festivalerprobt sind ganz klar Lebensmittel aus der Dose. Die Weißblechdose als Verpackung sorgt dafür, dass die Lebensmittel nicht verderben. Gleichzeitig schützt sie ihr Innerstes vor Nässe und Stürzen.

Lebensmittel aus der Dose, die daher unbedenklich mitgenommen werden können:

  • Diverse Suppen und Eintöpfe, die man einfach im Campingtopf auf einem kleinen Gaskocher oder einer einzelnen Herdplatte warm machen kann
  • Die klassischen Ravioli aus der Dose – praktisch für alle, die wenig Zeit und Lust haben, auf einem Festival zu kochen. Können auch kalt gegessen werden.
  • Trockenfrüchte und Nüsse aus der Dose kann man zwischendurch immer snacken
  • Oliven und andere Antipasti aus der Dose sind vielleicht nicht die typischen Festivalgerichte, sie sorgen aber für Abwechslung auf dem Speiseplan und sind für einen kleinen Imbiss ideal
  • Würstchen aus der Dose kann man ebenso gut mitnehmen und beim ersten Anzeichen eines Katers mit allen teilen, denen es ebenso geht
  • Fischkonserven wie Thunfisch oder Sardinen enthalten viele gesunde Fette und liefern daher wertvolle Energie
  • Ananas, Mandarinen und anderes Obst aus der Lebensmitteldose bringen fruchtige Abwechslung auf den Festival-Speiseplan

Musikfestival
Übrigens: Einen Dosenöffner solltet ihr auf jeden Fall mit einpacken! Auch wenn immer mehr Dosen den praktischen Aufreißdeckel haben.

Wohin mit den Lebensmitteldosen?

Ein großes Problem ist und bleibt der Müll, der nach dem Festival zurückbleibt. Dafür ist es umso wichtiger, nach dem Feiern auch all seine Hinterlassenschaften zu beseitigen. Alle Verpackungen, die entstehen, am besten mit nach Hause nehmen und dort entsorgen. Restentleerte Weißblechdosen gehören zusammen mit anderen Lebensmittelverpackungen in den gelben Sack oder die gelbe Tonne. Wenn die Veranstalter keine Tonnen stellen, dann sollte man seinen Abfall im eigenen Müllsack sammeln und mitnehmen. Gleiches gilt übrigens für Restmüll und Papiermüll.

Lebensmitteldosen richtig entsorgen heißt nachhaltig zu sein

Wer leere Lebensmitteldosen, Kronenkorken, Drehverschlüsse oder Aerosoldosen nach der Nutzung in den gelben Sack oder die gelbe Tonne entsorgt, kann sichergehen, nachhaltig zu handeln. Denn diese Verpackungen können einfach und schnell in der Sortieranlage aussortiert, aufbereitet und wiederverwertet werden. Das bedeutet: was ihr gestern als Dose mit auf dem Festival hattet, kann morgen Teil eines Bühnenträgers und übermorgen die Komponente des Lkws des nächsten Headliners werden.