Warum ist die Lebensmitteldose eigentlich rund und hat Rillen? Hier findest du die Antwort.
Das sind die Lieblingsgerichte aus der Kindheit
Egal ob Spaghetti Bolognese, knusprige Fischstäbchen oder Pfannkuchen – unser Lieblingsgericht aus der Kindheit ist oft mehr als nur eine Mahlzeit. Es weckt Erinnerungen, schenkt ein Gefühl von Geborgenheit und bringt uns für einen Moment zurück an den Familientisch von damals. Doch welche Gerichte stehen bei den Menschen in Deutschland ganz oben auf der Liste? Gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut Norstat hat weissblech-kommt-weiter mehr als 1.000 Personen gefragt, welche Speisen sie mit ihrer Kindheit verbinden und welche dieser Gerichte sich auch mit Lebensmitteln aus der Dose zubereiten lassen.
Pfannkuchen und Spaghetti Bolognese

Da 160 der 1050 Befragten nicht in Deutschland aufgewachsen sind, finden sich in der Liste auch Gerichte wie Pierogi bzw. Piroggen. Für drei Prozent aller Befragten sind die Teigtaschen das Gericht, an das sie am liebsten zurückdenken. Damit schafften es die Pierogi bzw. Piroggen sogar in die Top 10 der beliebtesten Kindheitsgerichte.
So vielfältig wie die Menschen in Deutschland sind auch die Ergebnisse der Umfrage. Von Fleischpflanzerl mit Blumenkohl über Linsen mit Spätzle und Saitenwürstchen bis hin zu Spinat war alles vertreten. Befragte, die nicht in Deutschland aufgewachsen sind, haben auch oft Pastitio – einen griechischer Nudelauflauf – , Barszcz – eine Rote-Beete-Suppe – oder Gözleme – türkische Teigtaschen – als ihr liebstes Kindheitsgericht genannt.
Lieblingsgerichte mit Lebensmitteln aus der Dose zubereiten
Vor allem die Klassiker Spaghetti Bolognese und Nudeln mit Tomatensauce kann man schnell und unkompliziert mit Lebensmitteln aus der Dose zubereiten. Hier sind es vor allem aromatische Dosentomaten, die die Sauce geschmacklich abrunden.
30 Prozent der befragten Personen bejahten die Frage, ob man ihr Lieblingsgericht mit Lebensmitteln aus der Dose zubereiten kann. 73 Prozent derer, die hier zugestimmt haben, sagten, dass sie das auch schon gemacht haben.
Regionale Unterschiede
In der Auswertung der Umfrageergebnisse haben wir festgestellt, dass es regionale Unterschiede bei den beliebtesten Kindheitsgerichten der Befragten gibt – je nachdem, in welchem Bundesland sie aufgewachsen sind.
Befragte, die in den neuen Bundesländern aufgewachsen sind, sind sich einig: Nudeln mit Tomatensauce gelten als Lieblingsessen Nummer 1 aus der Kindheit. Wiener Schnitzel sind das top Kinderessen bei 23 Prozent der Befragten, die in Bayern aufgewachsen sind. Und was ist in Norddeutschland angesagt? 29 Prozent der Befragten, die in Bremen aufgewachsen sind, erinnern sich gern an Fischstäbchen.
Kindheitserinnerungen: Lieblingsessen wurden häufig von Mama gekocht
Hinter jedem Lieblingsgericht aus der Kindheit steckt nicht nur ein besonderer Geschmack oder Duft, sondern oft auch eine vertraute Person, die es mit viel Liebe zubereitet hat. Für 76 Prozent der Befragten war es die Mutter, die in der Küche stand und mit vertrauten Handgriffen genau das Gericht gezaubert hat, das nach Zuhause schmeckte. Für 19 Prozent der Personen war es die Oma, die in Verbindung mit diesen Erinnerungen an gemeinsame Mahlzeiten für das Gefühl von Geborgenheit steht.
Umfrage zu den Lieblingsgerichten
Bei der Umfrage in Zusammenarbeit mit dem Meinungsforschungsinstitut Norstat wurden insgesamt 1.050 Menschen befragt. Dabei haben wir darauf geachtet, ein realistisches Bild der Gesellschaft abzubilden. Befragt wurden also nicht nur Männer und Frauen, die in Deutschland aufgewachsen sind, sondern auch jene, die in ihrer Kindheit außerhalb Deutschlands gelebt haben